Montag, 22. September 2014

Smarites Kuchen

Hallo liebe Leser,

schon wieder einmal habe ich gebacken, dieses mal einen Smarties Kuchen, den sich meine Schwester zum Geburtstag gewünscht hat. Meiner Meinung nach ist er mir sehr gut gelungen, vor allem optisch macht er einiger her! Allerdings war es ziemlich zeitaufwendig die Smarties so ordentlich und gleichmäßig aufzutragen.
Aber der Kuchen an sich ist echt schnell gemacht. Ich benutze für meine Kuchen/Muffins immer das selbe Grundrezept, welches wie folgt geht:

Zuerst nehme ich beliebig viele Eier, beispielsweise 4, wiege sie ab und portioniere dementsprechend auch die anderen Zutaten.
Nehmen wir an, diese 4 Eier wiegen 250g - dann lauten die restlichen Zutaten:

250g Eier
250g Mehl
250g Butter/Margarine
250g Zucker
1/2 Päckchen Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker

sollte der Teig zu zähflüssig sein, könnt ihr noch ein wenig Milch hinzufügen.

Diesen Teig kann man nun nach belieben aufpeppen. Für diesen Kuchen z.B. habe ich Schokosplitter in den Teig getan. Ihr könnt aber auch Kakao reintun,wenn ihr es schokoladig mögt:)

Dann kommt das ganze in den 180 Grad heißen, vorgeheizten Ofen auf die mittlere Stufe für etwa 20min. Die Zeit ist nur groß geschätzt,da sie je nach Menge variiert, also am besten ab und zu die Messerprobe machen:)

Dann den Kuchen abkühlen lassen und anschließend die Smarties mit Zuckerguss oder einer Schokoglasur befestigen!

Fröhliches Nachbacken!:)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen